✈

HB-FOA, Pilatus PC-12, FEB93


10.02.1993: Bereits mehr als 25 Jahre ist es her, seit der erste Prototyp der PC-12 zum Erstflug startete, am 31. Mai 1991. Ein Mock-up im Massstab 1:1 wurde erstmals im Herbst 1989 an der NBAA in Atlanta der Öffentlichkeit gezeigt. Damals war eine Zertifizierung in derSchweiz auf Ende 1991 geplant. Ein Re-Design des Flügels, nun mit Winglets ausgestattet, verzögerte die Flugerprobung, so dass die Schweizer Musterzulassung am 30. März 1994 erteilt werden konnte. Der Besuch im Belpmoos im Februar 1993 erfolgte im Rahmen von Flugtests, um das Vrillen-Verhalten zu erproben. Dazu wurde dem Flugzeug die normale Kabinentüre ausgetauscht mit einer transparenten Glastüre, welche im Notfall weggesprengt worden wäre und den beiden Piloten einen Absprung mit Fallschirm ermöglicht hätte. Die HB-FOA ist heute auf dem Pilatus Werkgelände ausgestellt, allerdings wieder mit dem rückgebauten Flügel im Originalzustand, ohne die Winglets. (Foto: C. Haag)